Samstag, 30. Juni 2012

Tanabata

Das Tanabata Fest wird in Japan genau am Abend des 7. Tages im 7. Monat gefeiert (folglich am 7.Juli)
An diesem Tag treffen die beiden Sterne Wega und Altair aufeinander,die ein Liebespaar darstellen und das ganze Jahr über durch die Milchstraße getrennt sind.
Die Geschichte wurde von China nach Japan überliefert:

Der Rinderhirt Hikoboshi und die Weberin Orihime,die außerdem die Tochter des Himmelsgottes war,arbeiteten fleißig.Orihime war so fleißig,dass sie als Belohnung mit Hikoboshi verheiratet wurde.Aber als sie sich so stark ineinander verliebten,vernachlässigten sie ihre Arbeit,sodass der Himmelsgott keine neuen Kleider mehr bekam.Er wurde so zornig,dass er Hikoboshi und Orihime durch einen Fluss trennten.Beide waren so traurig,dass sie nicht mehr arbeiteten.Also erlaubte der Himmelsgott,dass sie sich einmal im Jahr,an Tanabata,sehen durften.

Am Vorabend des 7.Juli hängen die Japaner Zettel mit ihren Wünschen an Bambusbäumen auf,in der Hoffnung,dass diese erfüllt werden.
Sehr bekannt für ihre bunten Tanabata Feste sind Sendai und Hiratsuka.

Bildquelle:Wikipedia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen